Staatsanwaltschaft

Die Staatsanwaltschaft ist eine Behörde, die für die Verfolgung und von Straftätern zuständig ist und die Strafvollstreckung durchführt. In der Antike gab es diese Behörde noch nicht, die Bestrafung vor Gericht oblag dem Opfer selbst oder auch einem Familienmitglied. Auf europäischem Boden verliefen Strafprozesse als Inquisitionsverfahren. Der Richter war dann sowohl für Ermittlung, als auch Urteilssprechung zuständig.

Aufgrund dieser Tatsache kam es zu Spannungen und Zweifeln ob der Unparteilichkeit des Richters. Daher wurde letztlich die Staatsanwaltschaft geschaffen und mit der Aufgabe von Ermittlung und Anklage betreut. Gerichte wurden somit entlastet und verfügen nurnoch über die rechtsprechende Gewalt (Judikative).

 
Dr. Koos & Kollegen, Weißenburger Str. 8, 63739 Aschaffenburg / Main, Telefon: 06021 3548-0 | Impressum | Suche | Kontakt | Sitemap